Noch mehr Schnee
in Elbingerode

07.01.2022 - Winter-Wunder-Land im Harz - Wanderung von Elbingerode nach Rübeland.

Gestartet sind wir in Elbingerode, das östlich vom Brocken liegt. Unsere erste Stempelstelle war am Tagebau Felswerke zu finden, wo Kalk gefördert wird. Für alle, die mehr darüber erfahren wollen, ist hier ein Link: Stempelstelle 39 / Tagebau Felswerke | Harzer Wandernadel (harzer-wandernadel.de)



Unser Weg führte uns an einem anderen Tagebau vorbei. Dort verirrten wir uns, sodass wir den Hang hinuntermussten, um nach Rübeland zu gelangen. Franz ist gekraxelt, ich bin runtergerutscht.



Hier der Blick von oben auf Rübeland:



Unten angekommen, waren unsere nächsten Ziele der Aussichtspavillon Hoher Kleef und der Schornsteinberg. Also hieß es: Hochstiefeln, dann runter, über eine Brücke, dann wieder hoch und wieder runter in den Ort. Beide Orte hat Goethe besucht. ;)



Auf dem Schornsteinberg...




Zu guter Letzt nahmen wir den direkten Weg zurück nach Elbingerode, wo wir den Galgenberg als letzte Stempelstelle für diesen Tag ansteuerten.




Übrigens haben wir mittlerweile den Wanderkönig. :) Unser nächstes Ziel ist es, den Harzer Steiger mit 111 Stempelstellen zu schaffen, das kann dauern. ;)