ÜBER UNS

2020 haben wir den Wanderlust Blog gestartet - seitdem sind stetig Beiträge hinzugekommen. Angefangen hat alles mit dem Thema Wandern, nun wollen wir auch Reisen, Städte und kleinere Ausflüge hinzunehmen.
Es wird ein bunter Mix werden.
Lasst Euch überraschen. :)

Für alle, die neu dazugekommen sind:
Herzlich Willkommen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen der Beiträge. Schaut auch gerne auf unserem Youtube-Kanal vorbei, wo wir Wanderungen und - aus der Luft per Drohne - schöne Orte festhalten.


Bei Fragen, Ideen oder Anregungen,
schreibt uns gerne über das Kontaktformular.


Sonnige Grüße*
Franz & Maria


*oder winterliche, wenn es nach dem Bild geht


WIE ALLES BEGANN


"Hey, lass' uns doch einen Blog starten.", meinte Franz zu mir. Ich, mit dem Gedanken, dass es ohnehin bloß eine kleine Website ohne Reichweite werden würde, fand die Idee gut. Als Hobby, versteht sich. Nie hätte ich geahnt, dass wir anfangen, Videos zu schneiden, uns Gedanken über Fotografie zu machen oder eine Mini-Cam in einen eiskalten Bach zu tauchen.
Das kleine Projekt vom Anfang ist mit der Zeit ausgeartet - aber nicht im negativen Sinne. Klar, an manchen Tagen ist es einfach zu viel: Der eine Beitrag muss noch geschrieben, das eine Video geschnitten und die Akkus für die nächste Tour geladen werden. Die Wandernadel-Hefte für den Harz dürfen im Gepäck nicht fehlen - und trotz aller Bloggerei darf das eigentliche Wandern nicht zu einer Fotosafari mutieren. Schließlich ist das - zumindest für uns - nicht der Sinn einer Tour ins Grüne.

Denn da heißt es: Alltag aus, Erholung an.

MENSCHEN, DIE UNS INSPIRIEREN


Bei der Entwicklung des Blogs haben wir uns jede Menge Tipps eingeholt. Diese Plattformen können wir allen empfehlen, die selbst einen Blog starten oder sich mit einer kreativen Tätigkeit selbstständig machen möchten:


Schreibsuchti alias Walter Epp

Leon Chaudhari (MyTeachingHero)


Wer mehr zum Thema Wandern und Natur sucht, kann hier stöbern:


Harzer Wandernadel

Harzklub

Alexi Arnold, Fotograf

Ausgelatschte Schuhe, Wanderblog


Für Multi-Hobbyisten und Tausendsassas, die mit einem einzigen Job nicht ihre Erfüllung finden, empfehlen wir dieses Buch (kein Affiliate):


Barbara Sher - Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast


WARUM WIR WANDERN


Oft haben wir Kommentare zu hören bekommen wie "Seid ihr auf Arbeit nicht ausgelastet?" oder "Da sieht man doch nur Bäume."

Manchmal ist es nicht einfach, es anderen zu erklären. Vielleicht geht das auch gar nicht. Vielleicht muss man es selbst erleben.

Die Natur, die Tiere, alles Lebendige um einen herum, die frische Luft, kleine Bächlein - und ja, auch Bäume. Versteht sich.

In unserem Fall treibt uns die Neugierde auf neue Orte, neue Menschen und die Natur, in der wir vom Alltag abschalten können.*


*Hinweis von Franz: Er sagt, er läuft einfach gerne. So kann man das natürlich auch sehen.